Montag, 4. Juli 2016

Warum heißt Leon nicht Ludwig?

Die Liste mit den wichtigsten Namen
Ich werde immer wieder danach gefragt, wie ich beim Schreiben vorgehe. Wie komme ich beispielsweise auf die Namen, die in meinen Geschichten vorkommen? 
Warum heißt Antonia in meinem Roman "Liebe und die sich daraus ergebenden Konsequenzen" Antonia und nicht Anna, oder Sally, oder Barbara? Und warum nenne ich die Hauptfigur in diesem Roman ausgerechnet Leon und nicht Ludwig? Ehrlich gesagt, habe ich mir diese Fragen noch nie gestellt. Ich weiß, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen sich da sehr viel Mühe geben, um Vor- und Nachnamen für die Personen zu finden, die in ihren Büchern vorkommen. Da wird gegoogelt, was die Tastatur hergibt. Bei mir läuft das ganz anders ab. Ich lege keinen großen Wert auf bestimmte Vornamen. Wichtig ist mir nur, dass sie einigermaßen flüssig zu lesen sind. Eine Constanze-Stefania Knezevic wird es in meinen Texten wohl nie geben. Bei mir müssen Vor- und Nachnamen möglichst einfach sein. Das Komische: Manchmal tue ich mir echt schwer, ganz einfache, banale Namen zu finden! Kaum zu glauben, was? Aber es kommt vor, dass ich nach kurzen, prägnanten Vornamen suche, aber mir fallen nur lange Vornamen ein. Bei meinem Roman "Liebe und die sich daraus ergebenden Konsequenzen" war das aber relativ einfach. Es hat keine Stunde gedauert, bis ich die wichtigsten Vor- und Nachnamen gefunden hatte. Wenn ich die wichtigsten Vornamen gefunden habe, schreibe ich einfach los. Natürlich finden sich dann noch Personen, die auch eine gewisse Rolle spielen, die auch benannt werden müssen, aber da entscheide ich dann ganz spontan, ohne viel darüber nachzudenken. So war es zum Beispiel bei den Personen, die im Parkers vorkommen, dem Pub, in dem Leon seine Abende immer verbringt. Dass die Hauptfigur Leon heißt, war mir übrigens von Anfang an klar. Der musste einfach so heißen. Warum, das kann ich auch nicht erklären. Eigentlich heißt er ja Leonhard, aber er mag lieber Leon genannt werden. So ist das also mit der Namenssuche bei mir. Jetzt wisst Ihr Bescheid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen